Unser NEPUZ
Herzlichen Glückwunsch, ...
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben unser kleines freches Kerlchen gesehen, sind im Zweifel neugierig geworden und haben deshalb an dieser Stelle richtig geklickt. Weiterlesen sollten Sie, wenn es sich bei Ihnen um Schüler:innen, Eltern, Unternehmensvertretern, Lehrern, Verbandsrepräsentanten oder Politiker:innen handelt. Ihnen allen wird das kleine NEPUZ ein guter Freund sein. Die nächsten Zeilen erläutern Ihnen, was das kleine NEPUZ so besonders macht. NEPUZ ist die Abkürzung für unser ganzheitliches, vollumfängliches Berufsorientierungskonzept. Bevor man etwas Neues macht, ist es immer sinnvoll, dass man sich mit dem bestehenden auseinandersetzt. So wie Sie bei ihrem Arzt hoffentlich eine gute Anamnese bekommen, der Arzt aufgrund der Anamnese ein Konzept oder eine Behandlungsstrategie erarbeitet, die wiederum die Basis für die zu erstellende Therapie und oder die zu verabreichenden Medikamente darstellt, und somit die Verbesserung Ihrer gesundheitlichen Situation herbeiführt.
Denselben analytischen Ansatz haben wir vor vielen Jahren auch verfolgt und verfolgen ihn bis heute.
Was haben wir also vorgefunden. Berufsorientierung, die einseitig und zu stark fokussiert lediglich auf die Interessen von jungen Menschen abzielt. Empfehlungen und Berufsorientierungen, die zu einseitig auf Schulnoten fixiert sind. Empfehlung zur Berufswahl, welche zu einseitig auf Eigenbewertung und Selbsteinschätzung der jungen Menschen abzielt. Berufsorientierungen, Berufsempfehlungen und Bewerbungsprozesse, die viel zu einseitig auf sogenannte Intelligenzverfahren abzielen. Last but not least Berufsorientierung die aus dem Bauch heraus, intuitiv vollzogen wird mit dem Credo: Du sollst es mal besser haben als ich.
Setzt man sich mit ausgewiesenen Experten der differenzierten Psychologie auseinander, an dieser Stelle sei Professor C. Jung und Professor Joshua Neubauer genannt, so kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es einen ganzheitlichen und voll umfänglichen Ansatz benötigt. Sie erraten es, wir reden über das kleine NEPUZ.
NEPUZ
Wir berücksichtigen das große N, dass für die Neigung der jungen Menschen steht. Da auch junge Menschen diese Zeilen lesen, Ihnen sei gesagt, unter Neigung versteht man die Interessen eines Menschen. Einige von Ihnen werden vielleicht „Kriegst du den kleinen Drachen“ kennen. Ein kleiner Drache, der seit seiner Geburt davon träumt, Feuerwehrmann zu werden. Sein Vater, der große Drache ist natürlich überhaupt nicht begeistert davon und versucht ständig, aus falscher und althergebrachter Geisteshaltung, seinem Sohn, vermeintlich den glücklichen Weg aufzuzeigen und Ihn diesen brennenden Berufswunsch zu versagen. So etwas wird es bei uns nicht geben. Natürlich ist die zu starke reine Fokussierung auf das was ein junger Mensch gerade glaubt, was ihm ganz stark Spaß und Freude macht, ein völliger Irrweg. Ich verweise in diesem Zusammenhang, sofern sie es noch nicht gelesen haben, auf die Rubrik „ungelöste Probleme“ auf unserer Homepage. Sie werden es besser wissen als wir, vielleicht ist auch Ihre Tochter gerade fest davon überzeugt, dass Sie Star in den Social Media als Infulenzerin wird, oder ihr Sohn will Profi Fußballer werden und ist sich völlig klar darüber, dass dies seine berufliche Karriere sein wird. Natürlich macht Ihren Kindern gerade das genau ganz viel Spaß. Aber es bewerben sich auch jedes Jahr über 100.000 Menschen bei einer großen Gesangs Castingshow und ich bin mir nicht sicher, ob von den 100.000 Personen die sich dort bewegen, tatsächlich mehr als 100 Personen wirklich das Zeug zum guten Sänger oder zu guten Sängerin haben. Es bleibt festzuhalten: gut begründetes, brennendes Interesse d.h. intrinsische Motivation für ein Bereich wird auf jeden Fall berücksichtigt.
NEPUZ
Das E steht für das Wort Eignung. Hier wieder die kleine Übersetzung eines eher alten Begriffs. Unter Eignung verstehen Sie bitte die Stärken, die ihr Kind jetzt schon hat, die sich abzeichnen und die hoffentlich weiter ausgeprägt werden. In der Psychologie und der differenzierten Persönlichkeitsanalyse sowohl in der Berufs- und Jugendforschung gibt es 14 Stärken, die die Ausbildungsreife von jungen Menschen sicherstellen, unabhängig davon für welchen Beruf Sie sich interessieren und oder entscheiden. Sollten Sie das Bedürfnis haben, mehr in diese wissenschaftliche Thematik einsteigen zu wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, bringen Sie sich mit in unsere Arbeit ein, dann werden Sie auf jeden Fall weitere Information bekommen. Diese 14 Stärken gilt es bei Ihren Kindern rechtzeitig, d.h. spätestens ab der 6. Klasse, zu diagnostizieren und zu analysieren. Natürlich ist dies ein laufender Prozess, deshalb endet dieser Prozess auch erst beim 13. Jahrgang, sofern Ihr Kind so lange die Schule besuchen möchte. 5 aus diesen 14 Stärken werden sich spätestens ab der 7. Jahrgangsstufe herauskristallisieren. Diese 5 Stärken, sind das Wichtigste, was ihr Kind für den Start in eine erfolgreiche und glücklich machende berufliche Laufbahn erkennen, begründen und an den Tag legen muss. Darüber sind sich alle teilnehmenden Unternehmen einig. Denn, und das ist sicherlich unumstritten, fachliche Kompetenz und Ahnung wird von niemanden der sich für ein Praktikum oder sich für eine Ausbildung entscheidet, verlangt. Denn sowohl im Praktikum als bei der Ausbildung geht es darum sich selbst zu entdecken, sein Interesse rauszufinden, seine Stärken zu identifizieren und natürlich jede Menge Fehler zu machen, um schnell aus diesen Fehlern zu lernen.
NEPUZ
Jetzt kommt das P. Bei unserem kleinen Freund steht das P für Persönlichkeit. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Kinder. Es muss einfach menschlich passen. Dies ist bei Freundschaften zwischen ihren Kindern genauso wichtig wie bei dem Ausbildungsbetrieb Ihres Kindes. Aus diesem Grunde werden Ihre Kinder auch ganz gezielt mit der Chefin, dem Chef oder einer herausragenden Führungsposition eines Unternehmens einen Erstkontakt vor dem 1. Praktikum bekommen. Denn genau diese Führungspersonen können die Unternehmensphilosophie, die Persönlichkeit des Unternehmens am besten repräsentieren und verströmen. So wird sichergestellt, dass Ihr Kind gleich zu Beginn durch ein gutes Bauchgefühl, dass bei vielen Kindern besonders stark ausgeprägt ist, erkennen kann, ob die menschliche Chemie passen wird. Dies trifft insbesondere bei einem weiterem Aspekt zu, denn ihr Kind wird in diesem Erstkontakt auf Auszubildende des Unternehmens treffen, die sich Zeit nehmen, um mit Ihrem Kind alleine und ungestört über den Azubi Alltag zu sprechen.
NEPUZ
Jetzt folgt das große U. Das große U steht für die Unternehmensanforderungen. Unser Konzept sieht vor, dass Ihr Kind in einer geschützten, ruhigen Umgebung in einer kleinen Gruppe direkt von einer Führungsperson des Unternehmens ganz klar verdeutlicht bekommt, welche Anforderungen eine Person erfüllen sollte, die sich bei diesem Unternehmen bewirbt. Schon hier wird mit vielen Mythen aufgeräumt. Denn die vermeintlich kolportierte große Bedeutung von Notendurchschnitt ist in der realen Wirtschaft deutlich differenzierter zu betrachten, als es in den Ökosystems Schule bewertet wird. Auch für manche Eltern ist ein Update bezüglich der Bedeutung von Schulnoten mehr als nur eine dringende Empfehlung.
NEPUZ
Der letzte Buchstabe von unserem kleinen Freund ist das große Z. Das Z steht für die Zukunft. Wir helfen in diesem Konzept auf einfacher und dennoch zielführender Art und Weise, dass es Ihrem Kind gelingen kann, sich sehr frühzeitig nachhaltig und zielorientiert mit dem Begriff der Zukunft, seiner beruflichen und grundsätzlichen Zukunft, auseinanderzusetzen. Denn selbst, wenn das Interesse gegeben ist, die Stärken vorhanden sind, die Persönlichkeit zwischen dem Unternehmen und der Persönlichkeit ihres Kindes sehr gut übereinstimmt, Ihr Kind die Unternehmensanforderungen erfüllt, bleibt dennoch die Frage, ob der Ausbildungsberuf der heute angeboten wird, auch in 6 Jahren noch tatsächlich seine Daseinsberechtigung hat.
Sie erkennen jetzt sicher den ganzheitlichen Ansatz von NEPUZ. Das kleine NEPUZ kann ab sofort der Freund Ihres Kindes, Ihr persönlicher Freund und auch Ihr Freund als Unternehmensrepräsentant sein. Laden Sie Ihn ein, dass das NEPUZ bei Ihnen Einzug halten kann. Heißen Sie das kleine NEPUZ herzlich willkommen, es wird Sie glücklich machen und Ihnen ein gutes Gefühl geben.
Wenn Sie als Unternehmensrepräsentant wissen wollen, wie und wodurch das kleine NEPUZ Sie besonders glücklich macht, dann klicken Sie bitte auf….
Wenn Sie Lehrer:in sind und wissen wollen, wie das kleine NEPUZ Ihren Berufsorientierungsunterricht einfacher, erfolgreicher und mit weniger Aufwand versieht, dann klicken Sie bitte auf.….
Sind Sie Elternteil und wollen Sie wissen wie das kleine NEPUZ Ihnen bei der Berufsorientierung Ihres Kindes helfen kann und Ihnen Sorgen abnimmt und sogar viel Freude bereitet, dann klicken Sie bitte auf.…
Sind Sie selbst Schüler:in und möchten endlich einen wirklich guten Freund haben, der lange an Ihrer Seite bleibt und Ihnen hilft eine gute Berufsorientierung zu erhalten und einen erfolgreichen um einen glücklichen Start in das Berufsleben vollziehen zu können, dann klicken Sie bitte auf den……
Sollten Sie einen Verband repräsentieren oder Politiker:in sein und motiviert genug sein, die Berufsorientierung deutlich zu verbessern, dann klicken Sie bitte auf dem Bereich.…
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für weitere Informationen rufen Sie uns an unter Tel.: 04193 - 80 90 600
Oder senden Sie uns eine E-Mail an Ihr regionales Kompetenzzentrum:
Hamburg@k-k-d.de
Kiel@k-k-d.de
Stormarn@k-k-d.de
Neumuenster@k-k-d.de
Segeberg@k-k-d.de
Norderstedt@k-k-d.de
Luebeck@k-k-d.de
Kontakt
Newsletter
Impressum
Datenschutz
- KKD Norderstedt
- KKD Lübeck
- KKD Stormarn
- KKD Hamburg
- KKD Kiel
- KKD Neumünster
Mit Stärken und Lehre zur Karriere
Unser NEPUZ
Herzlichen Glückwunsch, ...
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben unser kleines freches Kerlchen gesehen, sind im Zweifel neugierig geworden und haben deshalb an dieser Stelle richtig geklickt. Weiterlesen sollten Sie, wenn es sich bei Ihnen um Schüler:innen, Eltern, Unternehmensvertretern, Lehrern, Verbandsrepräsentanten oder Politiker:innen handelt. Ihnen allen wird das kleine NEPUZ ein guter Freund sein. Die nächsten Zeilen erläutern Ihnen, was das kleine NEPUZ so besonders macht. NEPUZ ist die Abkürzung für unser ganzheitliches, vollumfängliches Berufsorientierungskonzept. Bevor man etwas Neues macht, ist es immer sinnvoll, dass man sich mit dem bestehenden auseinandersetzt. So wie Sie bei ihrem Arzt hoffentlich eine gute Anamnese bekommen, der Arzt aufgrund der Anamnese ein Konzept oder eine Behandlungsstrategie erarbeitet, die wiederum die Basis für die zu erstellende Therapie und oder die zu verabreichenden Medikamente darstellt, und somit die Verbesserung Ihrer gesundheitlichen Situation herbeiführt.
Denselben analytischen Ansatz haben wir vor vielen Jahren auch verfolgt und verfolgen ihn bis heute.
Was haben wir also vorgefunden. Berufsorientierung, die einseitig und zu stark fokussiert lediglich auf die Interessen von jungen Menschen abzielt. Empfehlungen und Berufsorientierungen, die zu einseitig auf Schulnoten fixiert sind. Empfehlung zur Berufswahl, welche zu einseitig auf Eigenbewertung und Selbsteinschätzung der jungen Menschen abzielt. Berufsorientierungen, Berufsempfehlungen und Bewerbungsprozesse, die viel zu einseitig auf sogenannte Intelligenzverfahren abzielen. Last but not least Berufsorientierung die aus dem Bauch heraus, intuitiv vollzogen wird mit dem Credo: Du sollst es mal besser haben als ich.
Setzt man sich mit ausgewiesenen Experten der differenzierten Psychologie auseinander, an dieser Stelle sei Professor C. Jung und Professor Joshua Neubauer genannt, so kommt man zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es einen ganzheitlichen und voll umfänglichen Ansatz benötigt. Sie erraten es, wir reden über das kleine NEPUZ.
NEPUZ
Wir berücksichtigen das große N, dass für die Neigung der jungen Menschen steht. Da auch junge Menschen diese Zeilen lesen, Ihnen sei gesagt, unter Neigung versteht man die Interessen eines Menschen. Einige von Ihnen werden vielleicht „Kriegst du den kleinen Drachen“ kennen. Ein kleiner Drache, der seit seiner Geburt davon träumt, Feuerwehrmann zu werden. Sein Vater, der große Drache ist natürlich überhaupt nicht begeistert davon und versucht ständig, aus falscher und althergebrachter Geisteshaltung, seinem Sohn, vermeintlich den glücklichen Weg aufzuzeigen und Ihn diesen brennenden Berufswunsch zu versagen. So etwas wird es bei uns nicht geben. Natürlich ist die zu starke reine Fokussierung auf das was ein junger Mensch gerade glaubt, was ihm ganz stark Spaß und Freude macht, ein völliger Irrweg. Ich verweise in diesem Zusammenhang, sofern sie es noch nicht gelesen haben, auf die Rubrik „ungelöste Probleme“ auf unserer Homepage. Sie werden es besser wissen als wir, vielleicht ist auch Ihre Tochter gerade fest davon überzeugt, dass Sie Star in den Social Media als Infulenzerin wird, oder ihr Sohn will Profi Fußballer werden und ist sich völlig klar darüber, dass dies seine berufliche Karriere sein wird. Natürlich macht Ihren Kindern gerade das genau ganz viel Spaß. Aber es bewerben sich auch jedes Jahr über 100.000 Menschen bei einer großen Gesangs Castingshow und ich bin mir nicht sicher, ob von den 100.000 Personen die sich dort bewegen, tatsächlich mehr als 100 Personen wirklich das Zeug zum guten Sänger oder zu guten Sängerin haben. Es bleibt festzuhalten: gut begründetes, brennendes Interesse d.h. intrinsische Motivation für ein Bereich wird auf jeden Fall berücksichtigt.
NEPUZ
Das E steht für das Wort Eignung. Hier wieder die kleine Übersetzung eines eher alten Begriffs. Unter Eignung verstehen Sie bitte die Stärken, die ihr Kind jetzt schon hat, die sich abzeichnen und die hoffentlich weiter ausgeprägt werden. In der Psychologie und der differenzierten Persönlichkeitsanalyse sowohl in der Berufs- und Jugendforschung gibt es 14 Stärken, die die Ausbildungsreife von jungen Menschen sicherstellen, unabhängig davon für welchen Beruf Sie sich interessieren und oder entscheiden. Sollten Sie das Bedürfnis haben, mehr in diese wissenschaftliche Thematik einsteigen zu wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, bringen Sie sich mit in unsere Arbeit ein, dann werden Sie auf jeden Fall weitere Information bekommen. Diese 14 Stärken gilt es bei Ihren Kindern rechtzeitig, d.h. spätestens ab der 6. Klasse, zu diagnostizieren und zu analysieren. Natürlich ist dies ein laufender Prozess, deshalb endet dieser Prozess auch erst beim 13. Jahrgang, sofern Ihr Kind so lange die Schule besuchen möchte. 5 aus diesen 14 Stärken werden sich spätestens ab der 7. Jahrgangsstufe herauskristallisieren. Diese 5 Stärken, sind das Wichtigste, was ihr Kind für den Start in eine erfolgreiche und glücklich machende berufliche Laufbahn erkennen, begründen und an den Tag legen muss. Darüber sind sich alle teilnehmenden Unternehmen einig. Denn, und das ist sicherlich unumstritten, fachliche Kompetenz und Ahnung wird von niemanden der sich für ein Praktikum oder sich für eine Ausbildung entscheidet, verlangt. Denn sowohl im Praktikum als bei der Ausbildung geht es darum sich selbst zu entdecken, sein Interesse rauszufinden, seine Stärken zu identifizieren und natürlich jede Menge Fehler zu machen, um schnell aus diesen Fehlern zu lernen.
NEPUZ
Jetzt kommt das P. Bei unserem kleinen Freund steht das P für Persönlichkeit. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Kinder. Es muss einfach menschlich passen. Dies ist bei Freundschaften zwischen ihren Kindern genauso wichtig wie bei dem Ausbildungsbetrieb Ihres Kindes. Aus diesem Grunde werden Ihre Kinder auch ganz gezielt mit der Chefin, dem Chef oder einer herausragenden Führungsposition eines Unternehmens einen Erstkontakt vor dem 1. Praktikum bekommen. Denn genau diese Führungspersonen können die Unternehmensphilosophie, die Persönlichkeit des Unternehmens am besten repräsentieren und verströmen. So wird sichergestellt, dass Ihr Kind gleich zu Beginn durch ein gutes Bauchgefühl, dass bei vielen Kindern besonders stark ausgeprägt ist, erkennen kann, ob die menschliche Chemie passen wird. Dies trifft insbesondere bei einem weiterem Aspekt zu, denn ihr Kind wird in diesem Erstkontakt auf Auszubildende des Unternehmens treffen, die sich Zeit nehmen, um mit Ihrem Kind alleine und ungestört über den Azubi Alltag zu sprechen.
NEPUZ
Jetzt folgt das große U. Das große U steht für die Unternehmensanforderungen. Unser Konzept sieht vor, dass Ihr Kind in einer geschützten, ruhigen Umgebung in einer kleinen Gruppe direkt von einer Führungsperson des Unternehmens ganz klar verdeutlicht bekommt, welche Anforderungen eine Person erfüllen sollte, die sich bei diesem Unternehmen bewirbt. Schon hier wird mit vielen Mythen aufgeräumt. Denn die vermeintlich kolportierte große Bedeutung von Notendurchschnitt ist in der realen Wirtschaft deutlich differenzierter zu betrachten, als es in den Ökosystems Schule bewertet wird. Auch für manche Eltern ist ein Update bezüglich der Bedeutung von Schulnoten mehr als nur eine dringende Empfehlung.
NEPUZ
Der letzte Buchstabe von unserem kleinen Freund ist das große Z. Das Z steht für die Zukunft. Wir helfen in diesem Konzept auf einfacher und dennoch zielführender Art und Weise, dass es Ihrem Kind gelingen kann, sich sehr frühzeitig nachhaltig und zielorientiert mit dem Begriff der Zukunft, seiner beruflichen und grundsätzlichen Zukunft, auseinanderzusetzen. Denn selbst, wenn das Interesse gegeben ist, die Stärken vorhanden sind, die Persönlichkeit zwischen dem Unternehmen und der Persönlichkeit ihres Kindes sehr gut übereinstimmt, Ihr Kind die Unternehmensanforderungen erfüllt, bleibt dennoch die Frage, ob der Ausbildungsberuf der heute angeboten wird, auch in 6 Jahren noch tatsächlich seine Daseinsberechtigung hat.
Sie erkennen jetzt sicher den ganzheitlichen Ansatz von NEPUZ. Das kleine NEPUZ kann ab sofort der Freund Ihres Kindes, Ihr persönlicher Freund und auch Ihr Freund als Unternehmensrepräsentant sein. Laden Sie Ihn ein, dass das NEPUZ bei Ihnen Einzug halten kann. Heißen Sie das kleine NEPUZ herzlich willkommen, es wird Sie glücklich machen und Ihnen ein gutes Gefühl geben.
Wenn Sie als Unternehmensrepräsentant wissen wollen, wie und wodurch das kleine NEPUZ Sie besonders glücklich macht, dann klicken Sie bitte auf….
Wenn Sie Lehrer:in sind und wissen wollen, wie das kleine NEPUZ Ihren Berufsorientierungsunterricht einfacher, erfolgreicher und mit weniger Aufwand versieht, dann klicken Sie bitte auf.….
Sind Sie Elternteil und wollen Sie wissen wie das kleine NEPUZ Ihnen bei der Berufsorientierung Ihres Kindes helfen kann und Ihnen Sorgen abnimmt und sogar viel Freude bereitet, dann klicken Sie bitte auf.…
Sind Sie selbst Schüler:in und möchten endlich einen wirklich guten Freund haben, der lange an Ihrer Seite bleibt und Ihnen hilft eine gute Berufsorientierung zu erhalten und einen erfolgreichen um einen glücklichen Start in das Berufsleben vollziehen zu können, dann klicken Sie bitte auf den……
Sollten Sie einen Verband repräsentieren oder Politiker:in sein und motiviert genug sein, die Berufsorientierung deutlich zu verbessern, dann klicken Sie bitte auf dem Bereich.…
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für weitere Informationen rufen Sie uns an unter Tel.: 04193 - 80 90 600
Oder senden Sie uns eine E-Mail an Ihr regionales Kompetenzzentrum:
Hamburg@k-k-d.de
Kiel@k-k-d.de
Stormarn@k-k-d.de
Neumuenster@k-k-d.de
Segeberg@k-k-d.de
Norderstedt@k-k-d.de
Luebeck@k-k-d.de
Kontakt
Newsletter
Impressum | Datenschutz
x